Die Regierungen versuchen, eine Seite dieser Zweideutigkeit durch ihre Verhandlungen über ein Pandemieabkommen anzugehen , das diesen Monat während der UN-Generalversammlung in New York diskutiert wird. Eine solche Entwicklung ist zu begrüßen und dringend notwendig. Es ist die andere Seite, die Ungleichheit, die im Entwurf des Pandemie-Vertrags und in den Pandemie-Vorsorgeplänen der Regierungen fehlt. Wenn daraus Lehren gezogen werden, können die Auswirkungen der nächsten Pandemie weniger tragisch gestaltet werden.
Um die Lehren aus der Aids-Bekämpfung und anderen Pandemien zu ziehen, hat UNAids die Initiative ergriffen und einen Globalen Rat zu Ungleichheit, Aids und Pandemien einberufen . Ich leite es gemeinsam mit Monica Geingos, der First Lady von Namibia, und Joseph Stiglitz, dem Wirtschaftswissenschaftler und Professor an der Columbia University in New York, mit einer vielfältigen Gruppe von Führungskräften aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Regierung und internationalen Organisationen zur Prüfung die Beweise und schlagen Sie neue Maßnahmen vor.
Der Weltrat wird versuchen, Einfluss auf die Bemühungen zur Vorbereitung auf eine Pandemie zu nehmen, indem er Beweise für drei Möglichkeiten aufzeigt, wie Ungleichheit berücksichtigt werden kann: wie sie Pandemien verursacht; beim Zugang zu Diagnostika, Impfstoffen und Behandlungen; und Ausschluss marginalisierter Gemeinschaften von der Beteiligung an der Gestaltung ihres eigenen Wohlergehens. Für alle drei müssen Lösungen gefunden werden.
Wenn man das Wort "Gesundheit" im Kontext einer Handlung sagt, denkt man häufig an das Gesundheitssystem. Aber soziale Determinanten sind entscheidend für die Entstehung gesundheitlicher Ungleichheiten. Ein neues Papier unter der Leitung von John Ele-Ojo Ataguba, Geschäftsführer der African Health Economics and Policy Association, das auf Arbeiten zu Einkommensungleichheiten und Gesundheit aufbaut , untersuchte den Zusammenhang zwischen Einkommensunterschieden und HIV-Inzidenz und Aids-Mortalität in 217 Ländern sowie Überschreitungen Todesfälle im Zusammenhang mit Covid in 151 Ländern.
In Afrika, wo die HIV-Prävalenz und die Aids-Todesfälle besonders hoch sind, und im Rest der Welt gab es einen Zusammenhang zwischen Einkommensungleichheit und Gesundheit: Je größer die Ungleichheit innerhalb eines Landes, desto höher die HIV-Inzidenz, die Aids-Sterblichkeit und der Covid-Überschuss Todesfälle. Es ist wichtig zu verstehen, wie dieser Link zustande kommt. Eine Möglichkeit besteht darin, dass die Benachteiligung umso größer ist, je größer die Ungleichheit ist und das Spektrum von Ernährung über Bildung bis hin zu Lebenschancen abdeckt. Zweitens ist eine größere Ungleichheit mit einem geringeren sozialen Zusammenhalt und weniger Vertrauen verbunden, was gesellschaftliches Handeln im Umgang mit Pandemien erheblich erschwert. Drittens ist Ungleichheit mit einer Politik verbunden, die Sonderinteressen gegen die Interessen der gesamten Bevölkerung, insbesondere marginalisierter Gemeinschaften, bedient.
Generell möchten wir, dass der Vertrag die sozialen Determinanten der Gesundheit anspricht. Länder, die die notwendigen sozialen Maßnahmen ergreifen, um gesundheitliche Ungleichheiten zu verringern, sind wahrscheinlich diejenigen, die besser auf die Bewältigung der Pandemie vorbereitet sind. In den USA und im Vereinigten Königreich beispielsweise war die Covid-Sterblichkeit in Untergruppen der Bevölkerung höher, die bereits ein höheres Krankheitsrisiko hatten. Covid hat diese bereits bestehenden Ungleichheiten verstärkt.
Eine zweite wichtige Strategie zur Bekämpfung der Ungleichheit zwischen Ländern besteht darin, Verpflichtungen einzugehen, um das enorm ungleiche Angebot an weltweit verfügbaren Behandlungen und Impfstoffen zu beheben. Eine der wichtigsten dieser Verpflichtungen wäre, dass die Regierungen der mächtigen Staaten die öffentliche Finanzierung, die sie Pharmaunternehmen für Forschung und Entwicklung gewähren, an Bedingungen knüpfen, damit die daraus resultierende Technologie auf der ganzen Welt geteilt werden kann. Ohne diese Bedingungen werden wir wahrscheinlich die Geschichte wiederholen: eine Situation, in der eine Regierung mehr als 10 Milliarden US-Dollar in die Covid-Impfstoffforschung investiert, was zur Entwicklung von Impfstoffen führt, die das private Monopol von Pharmakonzernen sind und dann nicht mit der Welt geteilt werden noch nicht einmal zu einem fairen Preis für diejenigen, die sie bezahlt haben. Maßnahmen der Regierungen zur Begrenzung von Pharmamonopolen haben in der Aids-Pandemie Millionen von Menschenleben gerettet, indem sie den weltweiten Austausch von Technologie und Generika erforderlich machten. Wenn man diesem Modell folgt, könnte sichergestellt werden, dass nicht die geografische Lage oder die Finanzkapazität eines Staates darüber entscheidet, wer bei einer Pandemie lebt und stirbt.
Die Finanzierung der Vorbereitung und Reaktion auf eine Pandemie ist ein Schlüsselfaktor in einer Welt, in der die Länder über äußerst ungleiche Ressourcen verfügen, sei es für den Kauf von Tests und Impfstoffen oder für die Modernisierung der Gesundheitsinfrastruktur, die diese den Menschen zur Verfügung stellen kann. Wir befinden uns in einer Welt, in der einkommensschwächere Länder, die sich aufgrund der Pandemie bereits in einer tiefen Wirtschaftskrise befinden, möglicherweise noch weniger auf die nächste vorbereitet sind, da sie keinen Plan haben, ihre Verschuldung anzugehen, geschweige denn Zugang zu mehr Mitteln zur Stärkung ihrer Gesundheitssysteme zu erhalten und Bekämpfung von Aids und Tuberkulose. Zwei ernsthafte Anstrengungen sind erforderlich: ein klares Bekenntnis zu einem Pandemie-Reaktionsfonds, der aktiviert wird, wenn eine Pandemie ausgerufen wird; und eine große Anstrengung, um den ungleichen Zugang zu Finanzierungen anzugehen – kurzfristig, um die massive Schuldenlast zu beseitigen, die die Fähigkeit vieler Länder beeinträchtigt, in Vorbereitungsmaßnahmen zu investieren, und langfristig, damit einkommensschwächere Länder in Zeiten der Krise gleichberechtigten Zugang zu erschwinglichen Krediten haben Krise.
Ein dritter Teil einer Strategie zum Umgang mit Ungleichheiten besteht darin, aus der Aids-Pandemie zu lernen, wie wichtig es ist, marginalisierte Gemeinschaften in die Maßnahmen einzubeziehen; und alle in die Entscheidungsfindung einzubeziehen. Es ist wichtig, von der Gemeinde betriebene Dienste zu finanzieren, um Bevölkerungsgruppen zu erreichen, die der Staat nicht erreichen kann. Zu den wichtigsten Verpflichtungen sollte die Abschaffung von Strafgesetzen einschließlich der Kriminalisierung marginalisierter Gruppen und die Entwicklung von Strategien für mehr Gerechtigkeit in Bezug auf Geschlecht, Behinderung und sexuelle Orientierung gehören.
Wir stehen vor einer echten Herausforderung für die globale Zusammenarbeit. Länder mit hohem Einkommen zögern möglicherweise, die notwendigen finanziellen Garantien zu leisten, und ihre Pharmaindustrie zögert, das Notwendige zu tun. Ohne solche Verpflichtungen könnten Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen zögern, bei der Weitergabe wichtiger Daten zusammenzuarbeiten, die für die Bewältigung einer globalen Pandemie erforderlich sind. Die Bekämpfung der Ungleichheit ist eine Chance, echte Fortschritte zu erzielen. Dieser Pandemievertrag ist eine Chance für konkrete Schritte hin zu einer gerechteren Welt mit potenziellen Vorteilen für die Gesundheit der Menschen überall.
ag/pclmedia